QMS Qualitätsmanagementsystem ISO 9001

Mit dem Begriff Qualitätsmanagement verbindet man heutzutage hauptsächlich die Ermittlung und Erfüllung von Kundenanforderungen. Da Kunden für Firmen oftmals das wichtigste Kapital darstellen, ist auch ein funktionierendes und effektives Qualitätsmanagement für Unternehmen extrem wichtig.

Es ist besser, wenn die Kunden zurückkommen, als die Produkte!

Damit das Qualitätsmanagement auch wirklich funktionieren kann, ist es wichtig, ein QMS – Qualitätsmanagementsystem in der Organisation zu implementieren. Im folgenden finden Sie alle wichtige Informationen, damit Sie ein Verständnis vom QMS Qualitätsmanagementsystem erhalten.

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Ihre Ausbildung: Wie Sie ein Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen implementieren, dieses dauerhaft aufrechterhalten und kontinuierlich weiterentwickeln erfahren Sie in der Ausbildung Basiswissen Qualitätsmanagement ISO 9001. Sie lernen dabei die Norm ISO 9001 sowie dessen Anforderungen an ein QM-System von Grund auf kennen und erfahren, wie Sie die Normforderungen umsetzen können.

QMS Qualitätsmanagementsystem – Was ist ein QM-System ?

Um den Begriff QMS – Qualitätsmanagementsystem zu verstehen, muss man sich die Definitionen der Begriffe Managementsystem und Qualitätsmanagement näher betrachten. Unter dem Begriff Managementsystem versteht man:

• die systematische, gezielte & geplante Herangehensweise an die Umsetzung der Unternehmenspolitik und -ziele
• die Strukturierung, Steuerung und stetige Optimierung von Unternehmensabläufen durch die Erfassung und Beschreibung von Aufbau- und Ablauforganisation

Qualitätsmanagement bedeutet also die Feststellung und Realisierung der Kundenanforderungen – Auch wenn es Unternehmen nicht möglich ist, immer alle Kundenwünsche zu befriedigen, so sollten doch wenigstens die Anforderungen, die von der/den wichtigsten Zielgruppe/n verlangt sind, umgesetzt werden.  

Setzt man diese beiden Definitionen der Begriffe Managementsystem und Qualitätsmanagement nun zusammen, so kann man ein QMS Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 als ein Instrument zur Ermittlung und Erfüllung von Kundenforderungen durch Erfassung und Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation und deren kontinuierlicher Verbesserung definieren.

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Dieser E-Learning Kurs bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Einstieg in die Grundlagen des Qualitätsmanagements nach ISO 9001. Wir zeigen Ihnen dabei, was man unter einem Qualitätsmanagementsystem versteht und welche Anforderungen die Qualitätsmanagement Norm ISO 9001 an ein QM System stellt. Zudem lernen Sie die Vorteile der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und das Prinzip des PDCA Zyklus kennen!

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Was bedeuten die Begriffe Aufbau- und Ablauforganisation?

Bei der Aufbauorganisation werden Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten festgelegt. Es wird also sichergestellt, dass sich eine definierte Person um die relevanten Tätigkeiten kümmert und diese einleitet bzw. durchführt. Für Unternehmen ist es sehr wichtig, Verantwortlichkeiten zu definieren. Ansonsten besteht die Wahrscheinlichkeit, dass relevante Tätigkeiten ungeachtet bleiben, da sich keiner für deren Einleitung und Umsetzung verantwortlich fühlt. Die Erfassung und Beschreibung der Ablauforganisation bedeutet, dass für die Umsetzung der Unternehmenspolitik bzw. für das Erreichen der Unternehmensziele wichtige Abläufe und Prozesse innerhalb vom QMS Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 gezielt geplant und Vorgaben für deren Ablauf definiert werden.

Die Ablauforganisation vom QMS Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 unterliegt dem PDCA-Zyklus

1. Plan– Planung der relevanten Tätigkeiten

2. Do – Durchführung der Tätigkeiten

3. Check – Überprüfung, ob die geplanten Ziele erreicht wurden

4. Act – Handeln, wenn die Ziele nicht erreicht wurden

Nachdem der PDCA-Zyklus einmal durchlaufen wurde, werden neue Ziele festgelegt und der PDCA-Zyklus beginnt von vorne. Durch die stetige Wiederholung des PDCA-Zyklus wird eine kontinuierliche Verbesserung der Leistungen vom QMS Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 erzielt.

Managementnorm ISO 9001

Eine Managementnorm steht im direkten Zusammenhang mit einem Managementsystem, denn die Norm gibt vor, welche Anforderungen bei der Strukturierung und Steuerung von Prozessen erfüllt sein müssen. Im Bereich Qualitätsmanagement ist die ISO 9001 die relevante Managementnorm. Die ISO 9001 ist weltweit anerkannt und kann auf der Basis der Definition einer Managementnorm als ein Leitfaden für die Einführung eines QMS Qualitätsmanagementsystem verstanden werden. Sie definiert die Anforderungen an ein QMS Qualitätsmanagementsystem und gibt Anleitungen zur Vorgehensweise bei dessen Implementierung und Betreuung. Werden die Anforderungen der Norm erfüllt, ist auch eine Zertifizierung nach ISO 9001 möglich.

Die Buchstaben ISO stehen für International Organization of Standardization, einer weltweit anerkannten Organisation, die Normen verabschiedet. Alle von der ISO definierten Normen sind in Deutschland mit dem Zusatz DIN (Deutsches Institut für Normung) anerkannt.

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