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QM Online Ausbildung zu den Grundlagen ISO 9001

Diese QM Online Ausbildung bringt Sie bzgl. der Grundlagen im Qualitätsmanagement nach ISO 9001 auf den aktuellen Stand. Dabei ist es egal, ob Sie sich die Grundlagen der Norm aneignen möchten, um als Mitglied eines QM-Teams das vorhandene System zu betreuen, weiterzuentwickeln oder auf die Zertifizierung vorzubereiten. Aber selbstverständlich bereitet Sie dieser E-Learning Kurs auch auf Ihre Aufgabe vor, wenn Sie noch vor der Implementierung Ihres QM-Systems nach ISO 9001 im Unternehmen stehen.

Mit dieser QM Online Ausbildung finden Sie Ihren idealen Einstieg in die Qualitätsmanagement Grundlagen bzw. in die ISO 9001 und das so flexibel wie möglich!

Sie lernen dabei örtlich und zeitlich unabhängig und in Ihrem ganz individuellen Lerntempo, ohne dabei Rücksicht auf andere Schulungsteilnehmer nehmen zu müssen. Zahlreiche Videos, interaktive Elemente sowie viele Übungen sorgen dafür, dass Ihnen das Fachwissen zu den Qualitätsmanagement Grundlagen besonders intensiv sowie verständlich vermittelt wird. Zudem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Inhalte und Übungen zu wiederholen. Somit fällt Ihnen der Einstieg ins Thema leicht und Sie können sich schnell dem wichtigen Thema Qualitätsmanagement widmen.


Welche Inhalte hat Ihre QM Online Ausbildung zu den Grundlagen im Qualitätsmanagement ISO 9001?

Diese Online Ausbildung behandelt zuerst die Grundlagen über Qualitätsmanagementsysteme und stellt relevante QM-Regelwerke und QM-Grundsätze vor. Anschließend befassen Sie sich mit dem PDCA-Zyklus inklusive der detaillierten Vorstellung der 4 iterativen Phasen Plan, Do, Check und Act. Anschließend kommt als Kernstück die internationale Norm DIN EN ISO 9001, dabei erläutert Ihr Trainer ausführlich die normativen Anforderungen, die es pro Abschnitt zu beachten gilt.

Der nächste Abschnitt erläutert Ihnen den Bereich Prozessmanagement. Der Fokus liegt dabei bei der von der ISO 9001 geforderten Prozessorientierung. Abschließend erfahren Sie alles Wichtige über die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems inkl. der sieben Qualitätswerkzeuge (Q7). Zu guter Letzt durchlaufen Sie noch einen Workshop, in welchem Sie die vorgestellten Methoden direkt anwenden können.

Einführung in die ISO 9001

Im ersten Teil Ihrer QM Online Ausbildung lernen Sie, welche Vorteile ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) mit sich bringt und was sich hinter den Begriffen Anforderungen und Qualität verbirgt. Auch die QM-Regelwerke und – Grundsätze werden Ihnen hier vorgestellt.

  • Der Qualitätsbegriff sowie die Qualitätsarten
  • Wie hat sich das Qualitätsmanagement entwickelt?
  • Qualitätsmanagement für mehr Unternehmenserfolg
  • Was ist ein Managementsystem?
  • Relevante Regelwerke im Qualitätsmanagement
  • Vorteile eines QM-Systems
  • Die ISO 9000 Familie

Der PDCA-Zyklus – QM Online Ausbildung

Der zweite Abschnitt befasst sich mit dem PDCA-Zyklus. Dieser zieht sich dabei als roter Faden durch die gesamte ISO 9001. Hier lernen Sie die 4 iterativen Phasen Plan, Do, Check und Act ausführlich kennen.

  • Vorstellung des PDCA-Zyklus
  • Plan (Planung)
  • Do (Durchführung)
  • Check (Überwachung)
  • Act (Verbesserung)
  • Die Systematik des PDCA Zyklus

Grundlagen & Kontext der Organisation – Abschnitte 0 bis 4 der ISO 9001

Dies ist der Auftakt zu dem großen Block, der sich ausführlich mit der Norm ISO 9001 befasst. Ihr Trainer der QM Online Ausbildung zu den Grundlagen im Qualitätsmanagement erläutert Ihnen die einzelnen Abschnitte mit den jeweils zu beachtenden Normanforderungen.

  • Die High Level Structure (HLS) der ISO 9001
  • Integrierte Managementsysteme
  • Vorstellung der Beispielunternehmen CleanProfi sowie Elotec
  • Allgemeine Punkte sowie Einleitung der Norm
  • Abschnitte 1-3 – Anwendungsbereich, Normative Verweisungen sowie Begriffe
  • Abschnitt 4 – Kontext der Organisation
  • Praxistransfer zu den Anforderungsarten sowie zu Themen & interessierten Kreisen am Beispiel CleanProfi
  • Praxistipps zum KANO-Modell sowie Beispiele für interessierte Parteien
  • Vorstellung der VOC-Analyse (VOC = Voice Of Customer)

Führung & Planung – Abschnitte 5 und 6

Im Weiteren beschäftigen Sie sich dem Abschnitt 5, der die Themen Führung und Verpflichtung, Politik sowie Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse im Rahmen des Qualitätsmanagements beleuchtet. Danach behandelt der Abschnitt 6 den Bereich der Planung, Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen sowie Qualitätsziele und Planung von Änderungen.

  • Abschnitt 5 – Führung
  • Praxistransfer – Wie wird eine passende Qualitätspolitik aufgestellt?
  • Praxistipps zur Rolle des Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Abschnitt 6 – Planung
  • Methodenanwendung im Bereich der Planung
  • FMEA-Analyse
  • Erfassen und Bewerten von Risiken und Chancen schon im Rahmen der Planung
  • Praxistransfer – Definition der Qualitätsziele

Unterstützung – Abschnitt 7

Der Abschnitt 7 der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 trägt den Titel Unterstützung. Dabei werden die Bereiche notwendige Ressourcen, Kompetenz, Bewusstsein sowie Kommunikation und dokumentierte Information geregelt.

  • Abschnitt 7 – Unterstützung
  • Praxistipps zum Bereich Wissensübertragung
  • Praxistipps zur Überprüfung der Wirksamkeit von Schulungen
  • Die Qualifikationsmatrix als Methode zur Überwachung der Kompetenzen
  • Tipps zum typischen Dokumentationsaufbau sowie zum Umfang einer QM-Dokumentation
  • Praxistransfer – Unterschied Dokument und Aufzeichnung
  • Wie erstelle ich eine Arbeitsanweisung?

Betrieb – Abschnitt 8

Abschnitt 8 der ISO 9001:2015 hat ebenfalls einen großen zeitlichen Anteil innerhalb Ihrer QM Online Schulung zu den Grundlagen im Qualitätsmanagement. Dieser Abschnitt befasst sich mit der betrieblichen Planung und Steuerung, mit der Kommunikation mit Kunden sowie mit der Steuerung der Produktions- und Dienstleistungserbringung uvm.

  • Abschnitt 8 – Betrieb
  • Praxistransfer zum Bereich Verifizierung und Validierung
  • Methodenkompetenz – Lieferantenbewertung mithilfe einer ABC-Analyse vornehmen
  • Praxistransfer zur Lieferantenauswahl sowie zur Lieferantenbewertung
  • Praxistipps zur Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen
  • Tipps zum Thema Kundeneigentum anhand eines Beispielunternehmens

Bewertung der Leistung & Verbesserung – Abschnitte 9 und 10

Der große thematische Block zu den einzelnen Abschnitten der ISO 9001 endet mit den Abschnitten 9 und 10, wobei die Leistungsbewertung sowie entsprechende Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems im Fokus stehen.

  • Abschnitt 9 – Bewertung der Leistung
  • Praxistransfer zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Methodenkompetenz – ServQual-Methode sowie 8D-Report
  • Praxistipps für die Managementbewertung (Beispiel aus Elotec / Cleanprofi)
  • Abschnitt 10 – Verbesserung

Wie wird Prozessmanagement im Sinne der ISO 9001 angewandt?

Sie lernen nun die Grundlagen zum Steuern und Lenken von Prozessen kennen, damit Sie der geforderten Prozessorientierung im Sinne der ISO 9001 nachkommen können. Somit zeigt Ihnen diese QM Online Ausbildung ausführlich die Phasen auf dem Weg zum Prozessmanagement auf und Sie können anschließend mit einem Prozessstammblatt die einzelnen Prozesse formulieren und darstellen.

  • Was versteht man unter Prozessorientierung im Sinne der ISO 9001
  • Unterschiede einer abteilungs- sowie einer prozessorientierten Organisation
  • Prozess-Fraktal
  • Die Phasen Ihres prozessorientierten Projektes: Prozessanalyse, Prozessimplementierung, Prozessmessung, Prozessmanagement
  • Wie nutze ich das Prozessstammblatt?
  • Abbildung Ihrer Prozesse via Flow Chart ab

Wie wird die Leistung eines QMS verbessert?

Abschließend lernen Sie in dieser QM Online Ausbildung die kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) kennen. Sie erfahren den Grund für Qualitätsaudits und lernen die sieben Qualitätswerkzeuge (Q7) kennen. Diese Werkzeuge dienen der Verbesserung, indem sie Prozesse und Abläufe im Unternehmen beobachten und analysieren.

  • Einleitung Verbesserung
  • Qualitätsaudits sowie das Vorgehen der internen Auditierung
  • Arten sowie Übersicht von Korrekturmaßnahmen
  • Die sieben Qualitätswerkzeuge zur Problemanalyse – Q7
    • Fehlersammelkarte
    • Paretoanalyse
    • Histogramm
    • Zeitreihendiagramm / Qualitätsregelkarte
    • Streudiagramm / Korrelationsdiagramm
    • Ishikawa Diagramm inkl. Beispiel
    • Brainstorming

Was ist die Zielgruppe und welches Ziel wird mit dieser Online Ausbildung verfolgt?

Sie lernen in dieser QM Online Ausbildung zeitlich und räumlich flexibel, die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sowie deren Umsetzung im Unternehmen kennen. Dabei werden Sie mit dem Aufbau eines QM-Systems mit seinen Grundsätzen, Strukturen, Abläufen und Verantwortlichkeiten vertraut gemacht und erfahren, wie Sie Ihr betriebliches QM-System erfolgreich betreuen. Zudem zeigen wir Ihnen in der Online Schulung, wie Sie die Werkzeuge der ISO 9001 zum Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems und dessen Bewertung einsetzen können. Diese QM Online Schulung richtet sich an Führungs-/Fachkräfte sowie Mitarbeiter/-innen aus allen Unternehmensbereichen und -ebenen, die aktiv am Qualitätsmanagementsystem, der Qualitätsverbesserung und der Qualitätssicherung mitwirken.

Es sind keine speziellen Voraussetzungen zur Teilnahme an der QM Online Ausbildung zu den Qualitätsmanagement Grundlagen erforderlich.

Hinweis zur Norm: Bitte halten Sie für diese E-Learning Schulung die Norm DIN EN ISO 9001 bereit. Diese ist nicht in der Online Schulung enthalten. Sämtliche Normen können Sie z.B. unter www.beuth.de bestellen. Im Rahmen eines QM-Systems im Betrieb muss dabei prinzipiell eine gültige Ausgabe der Norm vorliegen.

Zertifikat und Quali in der QM Online Ausbildung zu den Grundlagen im Qualitätsmanagement

Sie erhalten eine personalisierte Qualifikationsbescheinigung für Ihre Teilnahme an der E-Learning Schulung in Deutsch sowie in Englisch. Dabei entspricht die Bescheinigung der E-Learning Schulung 1:1 jener der Präsenz-Schulung.

Informationen zum technischen Ablauf Ihres E-Learning Kurs

Die E-Learning Schulung dauert ca. 15 Stunden. Ihr individuelles Lerntempo kann dabei zu einer kürzeren oder längeren Dauer führen. Sie können den E-Learning Kurs jederzeit stoppen – Ihr persönlicher Fortschritt wird gespeichert. Der Zugriff auf diese Online Schulung ist auf 2 Monate nach dessen Freischaltung beschränkt. Während dieser Zeit können Sie die Schulung so oft wiederholen, wie Sie möchten.

Für einen reibungslosen Ablauf des Kurses sind eine schnelle und stabile Internetverbindung, sowie ein aktueller und HTML5-fähiger Browser (Edge, Firefox oder Chrome) notwendig.


Alle Informationen zu dieser QM Online Ausbildung Grundlagen im Qualitätsmanagement

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