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Was ist Qualitätspolitik & wie ist die Qualitätspolitik Definition?

Mit einer Qualitätspolitik gestalten Unternehmen qualitätsbezogene Handlungs- und Leitsätze, abgeleitet aus der Unternehmenspolitik sowie unter Berücksichtigung der Qualitätsziele. Somit bildet die Qualitätspolitik den Rahmen aller Aktivitäten im Qualitätsmanagement. Auch für die Zertifizierung eines Managementsystems ist sie sehr wichtig, da eine gelebte Qualitätspolitik die Erfüllung von Qualitätsanforderungen und somit die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sicherstellt. Auch wenn eine Qualitätspolitik nicht explizit ausformuliert wurde, so wird sie dennoch durch das Verhalten eines jeden Mitarbeiters definiert. Dabei spiegelt sie sich  in der Art und Weise, wie Mitarbeiter miteinander umgehen, Informationen austauschen oder wie sie im Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 die kontinuierliche Verbesserung vorantreiben, wider.

Aber weshalb fordert die ISO 9001 zusätzlich noch eine schriftliche Formulierung? Ziel der Verpflichtung zur schriftlichen Festlegung ist es dabei, alle Mitarbeiter einzubinden und ihnen zu vermitteln, was sie verbindet und erfolgreich macht. Des Weiteren sollen Ziele für die Zukunft gesetzt werden. Kunden sowie andere Partner der Organisation gewinnen über die Zahlen hinausgehende Informationen über das Unternehmen und ggf. größeres Vertrauen. Eine mögliche Qualitätspolitik Definition sowie Tipps zur Erarbeitung finden Sie auf dieser Seite.



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Wie lautet die Definition des Begriffs Qualitätspolitik?

Die Qualitätspolitik umfasst im Unternehmen alle qualitätsbezogenen Leit- und Handlungsgrundsätze und bildet somit den Rahmen für alle Qualitätsmanagementaktivitäten. Sie zeigt also zeigt die aktuelle und angestrebte Identität Ihrer Organisation auf und ist Gegenwart und Zieldefinition zugleich. Verglichen mit der nationalen Politik eines Landes stellt sie schließlich eine Art Verfassung des Unternehmens dar. Sie dient der Vereinheitlichung des Handelns aller Beschäftigten, indem sie den mittelfristigen und langfristigen Kurs einer Organisation bestimmt. Die aus der Qualitätspolitik abzuleitenden Zielvorgaben fördern im Gesamtkontext vorteilhaftes Verhalten, sodass gegenwärtig ggf. unterschiedliche Arbeitskulturen in eine zukünftig einheitlichere Kultur zusammengeführt werden.

Was kennzeichnet eine angemessene Qualitätspolitik aus?

Die Qualitätspolitik ist primär nach innen gerichtet. Sie beschreibt dabei die Aufgaben der Organisation und die gewünschte Identität. Leider wird sie dabei sehr oft von der obersten Leitung als Marketinginstrument (miss-)verstanden. Solche Qualitätspolitiken entstehen in der Praxis typischerweise als isoliertes Projekt ohne Einbindung in das ganzheitliche Unternehmenskonzept sowie ohne eingehende Betrachtung der gegenwärtigen Unternehmenskultur. In diesen Fällen wird die Qualitätspolitik auf „Hochglanzpapier“ gedruckt und so positioniert, dass die Kunden damit beeindruckt werden können. Falls die Praxis mit der Politik nun wenig gemeinsam hat, so wird dieses Vorgehen keinen Erfolg erzielen.


Wie wird diese lebendig?

Damit eine Qualitätspolitik lebendig und somit auch von den Mitarbeitern gelebt wird, muss diese in der Organisation spürbar, also erlebbar werden. Dies ist z.B. bei folgenden Handlungen der Fall

  • Die oberste Leitung beruft sich in ihren Entscheidungen auf die Qualitätspolitik
  • Neue Mitarbeiter werden mit der Qualitätspolitik begrüßt
  • Operative Entscheidungen werden auf Grundlage der Q-Politik getroffen

Um der Qualitätspolitik „Leben einzuhauchen“, muss bei allen genannten Ansätzen in einem ersten Schritt eine eingehende Analyse der gegenwärtig gelebten Kultur stattfinden. Nach der IST-Analyse der gegenwärtigen Kultur wird anschließend in einem zweiten Schritt ein Leitbild erarbeitet. Abhängig von unterschiedlichen, nicht allgemein gültig postulierbarer Kriterien kann dies durch folgende Personengruppen erfolgen: dem Topmanagement („Top down“), einer Expertengruppe sowie auch einer Projektgruppe („Bottom up“).

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