Ausbildung Qualitätsmanagement ISO 9001 Basiswissen

Nutzen Sie diese Ausbildung zur Einführung in die ISO 9001 und eignen Sie sich so die Grundlagen Qualitätsmanagement ISO 9001 an. Sie lernen die Forderungen der Norm ISO 9001 sowie dessen Bedeutung im Qualitätsmanagement kennen. Mit dieser 3-tägigen Qualitätsmanagement Schulung Qualitätsmanagement Einführung ISO 9001 erfahren Sie den optimalen Einstieg in die Grundlagen der ISO 9001. Eigenen Sie sich in dieser Schulung Qualitätsmanagement das Wissen sowie die Kompetenzen für eine erfolgreiche Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 an und sehen Sie, wie Sie Abläufe und Prozesse in Ihrem Unternehmen mithilfe eines professionellen Qualitätsmanagementsystem systematisch strukturieren und kontinuierlich optimieren.

Außerdem werden Sie in dieser Schulung Qualitätsmanagement mit den unterschiedlichen Aufgaben im Qualitätsmanagement vertraut gemacht. Unter anderem wird Ihnen dabei die Planung, Lenkung und die Stabilisierung der Qualität näher gebracht. Auch Maßnahmen zur Qualitätsförderung sowie den richtigen Umgang mit Prozessen lernen Sie kennen. Durch den praxiserfahrenen Trainer sowie die zahlreiche Gruppenübungen erleben Sie einen maximalen Wissenstransfer. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihr neues Wissen im Anschluss an die Schulung Qualitätsmanagement – Einführung ISO 9001 sofort praktisch anwenden können. Somit gelingt Ihnen die Einführung ISO 9001, eines Qualitätsmanagementsystems garantiert! Bei der Schulung Qualitätsmanagement Einführung ISO 9001 haben Sie die Möglichkeit, entsprechend Ihres beruflichen Umfelds sich für die Schulung im Bereich Produktion oder in der Dienstleistung zu entscheiden.

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Was sind die Inhalte Ihrer Ausbildung Einführung Qualitätsmanagement und Grundlagen ISO 9001?

Sie erhalten in dieser Ausbildung unter anderem eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Strukturen des Qualitätsmanagements sowie allgemein zum Thema Qualität zur konstanten Betreuung und Weiterentwicklung Ihres QM-Systems.

Was sind die Grundlagen der ISO 9001 Qualitätsmanagement?

Sie lernen zunächst alles Wichtige zu den Grundlagen rund um das Thema Qualität, deren Grundbegriffe und die verschiedenen Normen kennen.

  • Grundlagen Qualitätsmanagement – Grundbegriffe
  • Definition und Nutzen vom Qualitätsmanagementsystem ISO 9001
  • Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 sowie andere relevante Normen
  • Qualitätsmanagement ISO 9001 Aufgaben – Planung, Steuerung sowie die Sicherung von Qualität
  • Praxisübung – Erarbeitung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem ISO 9001; Diskussion der Ergebnisse

Was besagen die Normkapitel der ISO 9001?

In diesem nächsten Abschnitt lernen Sie die verschiedenen Normen sowie die Normkapitel mit einem Unternehmensbeispiel kennen. Zudem behandeln Sie in diesem Abschnitt die Grundstruktur für Managementsysteme – die High Level Structure.

  • Normkapitel in der Übersicht
  • Praxisübung – Interpretation der Normkapitel; Erarbeitung der Kapitel in der Gruppe
  • Moderation, Visualisierung und Präsentation als Arbeitstechniken
  • High Level Structure HLS – die neuen Grundstruktur für alle ISO Managementsysteme

Was fordert die ISO 9001?

In diesem nächsten Lernabschnitt zeigen wir Ihnen die zentralen Forderungen der Norm ISO 9001 auf. Zudem lernen Sie, wie Sie diese zentralen Forderungen in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

  • Stakeholder-Ansatz – Interessierte Parteien und deren Anforderungen
  • Gewichtung und Vertiefung vom prozessorientierten Ansatz – Prozessmanagement
  • Risikobasierter und chancenorientierter Ansatz – Risikomanagement
  • Aufnahme des „Wissens der Organisation“ – Wissensmanagement
  • Planung und Durchführung von Änderungen am Qualitätsmanagementsystem  – Änderungs-(Konfigurations-) Management

Wie ist die Prozessstruktur und -orientierung im Unternehmen?

Den nächsten wichtigen Lernabschnitt stellt die Prozessstruktur der Norm DIN ISO 9001 dar. Sie erfahren, was Prozessmanagement und Prozessorientierung ist und können dieses Wissen im Anschluss, durch die Erstellung von QM Dokumenten, auf Ihr Unternehmen übertragen.

  • Prozessmanagement Grundlagen
  • Praxisübung – Prozessmanagement praktisch angewendet
  • Funktionsweise der Prozesserfassung
  • Prozesserfassung Checkliste
  • Praxisübung – Normkonforme Erstellung von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen

Der PDCA-Gedanke und Maßnahmen zur Qualitätsförderung

Einen weiteren wichtigen Teil im Qualitätsmanagement stellt der PDCA Zyklus dar. In diesem Teil der Schulung setzen Sie sich mit dem PDCA-Zyklus sowie dem KVP Prozess auseinander. Sie lernen, wann Sie welche Methoden einzusetzen haben, damit die kontinuierliche Verbesserung wirkungsvoll eingesetzt wird.

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP – Qualitätszirkel
  • Methoden und Werkzeuge zur stetigen Qualitätsverbesserung – Ablaufschema der Prozessoptimierung
  • Problemfindung, -sammlung sowie -beschreibung
  • Ursachenanalyse, Problemlösung sowie die Problembehebung
  • Praxisübung – Erstellung und Präsentation eines Ishikawa-Diagramms

Wie lässt sich das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 in der Praxis umsetzen

Abschließend erfahren Sie alles zur Umsetzung sowie zur operativen Betreuung des Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen.

  • Schrittweise Vorgehensweise von der Einführung bis zur Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems ISO 9001
  • Anforderungen der Zertifizierungsorganisation für die Betreuung
  • Zertifizierungsaudit, Überwachungsaudit sowie Rezertifizierungsaudit
  • Methoden für die operative Betreuung des QM Systems
  • TQM (Total Quality Management) und KVP zur Weiterentwicklung des Qm Systems
  • Selbstbewertungsmöglichkeiten

Welche Voraussetzungen müssen für die Teilnahme am Seminar erfüllt sein?

Für Ihre Teilnahme an diesem Seminar gibt es keine Voraussetzungen, so dass Sie direkt einsteigen können.

Diese Schulung ist auf die Personen ausgerichtet, die neu ins Thema Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 einsteigen möchten. Auch für Mitarbeiter, die zukünftig am Qualitätsmanagementsystem mitwirken oder Aufgaben innerhalb des Qualitätsmanagements übernehmen wollen, sowie für Fach- und Führungskräfte, die sich mit Kollegen aus dem Fachbereich austauschen möchten, ist dieser E-Learning Kurs geeignet.

Wer ist die Zielgruppe dieser Schulung?

Diese Schulung ist an die Führungs- sowie Fachkräfte aus Produktionsbetrieben ebenso wie Mitarbeiter/-innen aus allen Unternehmensbereichen und -ebenen ausgerichtet, die bei der Qualitätsverbesserung sowie der Qualitätssicherung mitwirken und die ISO 9001 Zertifizierung des Unternehmens anstreben. Ebenso eignet sich dieses Qualitätsmanagement Grundlagen Seminar aber auch für interne Auditoren des Qualitätsmanagementsystems.

Welches Ziel wollen wir mit diesem Seminar für Sie erreichen?

Mit dieser Schulung möchten wir Sie die Grundlagen im Qualitätsmanagement sowie die Anforderungen der ISO 9001:2015 an ein Qualitätsmanagementsystem vertraut machen.

Was für einen Schulungsnachweis erhalten Sie nach Ihrer Weiterbildung zu den Grundlagen der ISO 9001?

Nach Ihrer Teilnahme an der Schulung erhalten Sie Ihre personalisierte Qualifikationsbescheinigung in deutscher sowie englischer Ausführung von der akkreditierten Personalzertifizierungsstelle der VOREST AG.


Alle Informationen zu Ihrer Ausbildung zur Einführung in die ISO 9001

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PDFDownload der Schulungsunterlagen

Laden Sie sich die Inhalte dieser Schulung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter. Informieren Sie sich über diese und viele weitere Schulungen aus unserem Schulungsprogramm!

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Welches weitere Seminar Angebot gibt es für Ihre Qualifizierung?

In unserer Ausbildungsgrafik finden Sie alle möglichen Schritte vom Einstieg bis zum Auditor dargestellt. Sie können zu jedem Qualifizierungsprodukt direkt einsteigen, wenn Sie bereits über die entsprechend Qualifizierung oder Erfahrung durch praktische Umsetzung in Ihrem Betrieb verfügen. DOWNLOAD Ausbildungsprogramm: Per Klick auf die Grafik können Sie sich direkt die ausführliche PDF Übersicht herunter laden.

Die Reiter zeigen Ihnen in der Grafik in den jeweiligen Modulen, in welcher Kursform Sie die Qualifzierung buchen können. Diese ist als Präsenztraining, Blended Learning oder als Online Schulung im Kursformat E-Learning möglich.

Mit einem Klick auf die Schulungsübersicht können Sie diese vergrößern.

 

Ausbildungsübersicht - Schulungen der VOREST AG aus dem Bereich Qualitätsmanagement nach ISO 9001

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