Zertifizierungsstelle

Lieferantenaudit

Lieferantenaudit & Lieferantenbewertung – Einkaufsprozess

Vor der Globalisierung waren die Verhältnisse im Einkaufsprozess wesentlich klarer. Aufgrund einer oftmals limitierten Marktöffnung war die Lieferantenauswahl beschränkt. Doch nun brechen Barrieren nach und nach ein. Die Folge ist, dass der Kosten- und Erlösdruck steigen. Heute bevorzugen Organisationen – bei einer unterstellten Gleichwertigkeit der Qualität – die Lieferanten, die die Kostenposition weniger belasten. Dies führt zu steigendem Druck nach einer Internationalisierung der Beschaffung. Lieferanten aus Schwellenländern, die im Vergleich zu regionalen Lieferanten oftmals kostengünstiger sind, erkennen ihre Chancen und die Zulieferketten werden immer schwerer überschaubar. Ihre Beschaffungsstrategien müssen nun stärker auf die Lieferantenbewertung und eine Entwicklung der Lieferanten setzen – indem Sie zum Beispiel die Vorteile vom Lieferantenaudit bzw. dem Second Party Audit noch besser nutzen.

 


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Keine maßgeschneiderte Lieferantenbewertung im Lieferantenaudit ? 

Mit zunehmender Tendenz zur Verringerung der Fertigungstiefe wächst die Zahl der zu verwaltenden Beschaffungsvorgänge und umso schwieriger ist es, auftretende Abweichungen in der Supply Chain“ zu kontrollieren. Das Ziel vom Lieferantenaudit gründet sich daher vorwiegend auf den Interessen des Kunden. Dieser möchte nämlich seine Produkte oder Dienstleistungen in möglichst hoher Qualität zu einem möglichst niedrigen Preis erhalten. Der Begriff Qualität im Einkaufsprozess bezeichnet häufig nur die Eigenschaften, die ein Produkt oder eine Dienstleistung haben soll und die beim Wareneingang oder bei der Abnahme überprüft werden. Als Beurteilungsgröße dient dabei eine Kennzahl für Lieferanten, Produkt oder Dienstleistung. Diese Kennzahl basiert in den meisten Fällen ausschließlich auf den folgenden abstrakten Kenngrößen:  Qualität  |  Termin  |  Preis

Video: Auditarten & Auditformen
Video: Interne Audits – der Auditkreislauf und dessen Akteure


Die Lieferantenbewertung – eine Herausforderung für den Einkaufsprozess

Von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit Ihrer Lieferanten ist eine Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Lieferanten. So können Sie sicherstellen, dass Sie die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken einer zukünftigen Zusammenarbeit mit einem Lieferanten frühzeitig und systematisch erkennen. Anhand strategischer Kriterien sollten Sie für jeden Lieferanten eine Analyse durchführen, die Ihnen dabei hilft, heute die richtigen Kooperationsstrategien gegenüber den verschiedenen Lieferanten abzuleiten und Ihre Lieferantenentwicklung so systematisch voranzutreiben.


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Lieferantenbewertung – Bewertungskriterien im Lieferantenaudit

Um zu einer aussagefähigen Darstellung des Lieferantenniveaus zu gelangen, sollten Sie die Lieferanten im Audit nach festgelegten Kriterien befragen und deren Antworten entsprechend dem Erfüllungsgrad nach einem Punkteschema bewerten. Hinsichtlich des Qualitätsniveaus sollten Sie auf die Qualitätsfähigkeit Wert legen. Wider gängiger Praxis können Sie formelle Qualitätszertifizierungen nur geringfügig in die Bewertung einbeziehen. Dies rührt daher, dass in den meisten Unternehmen bereits Prozesse zur Bewertung der Produkt- und Lieferqualität der Lieferanten bestehen. Gute oder schlechte Leistungen der Lieferanten würden Sie sonst an dieser Stelle doppelt werten. Nachfolgend finden Sie typische und sinnvolle Bewertungskriterien für Ihr Lieferantenaudit:

1. Gesamteindruck und Standortbedingungen des Betriebes

  • Leistungszustand der Infrastruktur
  • Know-how
  • Patentrechte
  • Aktivitäten in anderen Branchen
  • Entfernung zum Kundenklientel
  • Landesrisiko (politisches System, Sicherheitslage)

2. Externe und interne Datenkommunikation

  • Interne Organisationsabläufe
  • Kundenanbindung
  • EDV-Infrastruktur

3. Maschinenpark und Produktion

  • Technischer Leistungsumfang
  • Umrüstflexibilität
  • Materialfluss und Raumnutzung
  • Produktionsplanung und -Steuerung

4. Qualitätsmanagement Prozessbeherrschung

  • Qualitätskennzahlen der Produkte
  • Prozesskosten
  • Verschwendung (Bestände)

5. Prüfmittel und Prüfeinrichtungen

  • Eignung der vorhandenen Prüfmittel und
    Prüfeinrichtungen für die geforderten Messaufgaben

6. Prüfungen

  • Zuverlässigkeit der Prüfungen
  • Prüfung unter geeigneten Bedingungen

7. Qualifikation der Mitarbeiter

  • Fachkompetenz
  • personelle Flexibilität
  • Motivation und Mitarbeiterqualifizierung
  • Sauberkeit und Ordnung
  • Kundenorientierung
  • Einhaltung der Festlegungen in der Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)