Zertifizierung

Qualitätspolitik im Qualitätsmanagementsystem

Kriterien einer angemessen Qualitätspolitik

Mit einer Qualitätspolitik gestalten Unternehmen qualitätsbezogene Handlung- und Leitsätze. Somit bildet die Qualitätspolitik den Rahmen aller Aktivitäten im Qualitätsmanagement. Auch für die Zertifizierung eines Managementsystems ist die Qualitätspolitik sehr wichtig, da eine gelebte Qualitätspolitik die Erfüllung von Qualitätsanforderungen sicherstellt. Die Qualitätspolitik ist in jeder Organisation vom ersten Tag an präsent. Auch wenn eine Qualitätspolitik nicht explizit ausformuliert wurde, so wird sie dennoch durch das Verhalten eines jeden Mitarbeiters definiert. Dabei spiegelt sich die Qualitätspolitik in der Art und Weise, wie Mitarbeiter miteinander umgehen, Informationen austauschen oder wie sie das Qualitätsmanagementsystem stetig verbessern wider.  Aber weshalb fordert die ISO 9001 zusätzlich noch eine schriftliche Fixierung? Ziel dieser schriftlichen Festlegung ist es, alle Mitarbeiter einzubinden und ihnen zu vermitteln, was sie verbindet und erfolgreich macht. Des Weiteren sollen Ziele für die Zukunft gesetzt werden. Kunden und andere Partner der Organisation gewinnen über die Zahlen hinausgehende Informationen über das Unternehmen und ggf. größeres Vertrauen. Eine mögliche Qualitätspolitik Definition und Tipps zur Erarbeitung der Qualitätspolitik Ihres Unternehmens finden Sie auf dieser Seite.


Qualitätspolitik Definition – Ziele und Adressaten der Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik Definition zeigt die aktuelle und angestrebte Identität Ihrer Organisation auf und ist Gegenwart und Zieldefinition zugleich. Verglichen mit der nationalen Politik eines Landes stellt die Qualitätspolitik eine Art Verfassung des Unternehmens dar. Sie dient der Vereinheitlichung des Handelns aller Beschäftigten, indem sie den mittelfristigen und langfristigen Kurs einer Organisation bestimmt. Die aus der Qualitätspolitik abzuleitenden Zielvorgaben fördern im Gesamtkontext vorteilhaftes Verhalten, sodass gegenwärtig ggf. unterschiedliche Arbeitskulturen in eine zukünftig einheitlichere Kultur zusammengeführt werden.

Was kennzeichnet eine angemessene Qualitätspolitik aus?

Die Qualitätspolitik ist primär nach innen gerichtet. Sie beschreibt die Aufgaben der Organisation und die gewünschte Identität. Leider wird die Qualitätspolitik sehr oft von der obersten Leitung als Marketinginstrument (miss-)verstanden. Solche Qualitätspolitiken entstehen in der Praxis typischerweise als isoliertes Projekt ohne Einbindung in das ganzheitliche Unternehmenskonzept und ohne eingehende Betrachtung der gegenwärtigen Unternehmenskultur. In diesen Fällen wird die Qualitätspolitik auf „Hochglanzpapier“ gedruckt und so positioniert, dass die Kunden damit beeindruckt werden können. Falls die Praxis mit der Politik nun wenig gemeinsam hat, so wird dieses Vorgehen keinen Erfolg erzielen


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So wird die Qualitätspolitik lebendig – Qualitätspolitik Beispiele

Damit eine Qualitätspolitik lebendig und somit auch von den Mitarbeitern gelebt wird, muss diese in der Organisation spürbar, also erlebbar werden. Dies ist bei folgenden Handlungen als Qualitätspolitik Beispiele der Fall

  • Die oberste Leitung beruft sich in ihren Entscheidungen auf die Qualitätspolitik
  • Neue Mitarbeiter werden mit der Qualitätspolitik begrüßt
  • Operative Entscheidungen werden auf Grundlage der Qualitätspolitik getroffen

Um der Qualitätspolitik „Leben einzuhauchen“, muss bei allen genannten Ansätzen im einem ersten Schritt eine eingehende Analyse der gegenwärtig gelebten Kultur stattfinden. Nach der IST-Analyse der gegenwärtigen Kultur wird in einem zweiten Schritt ein Leitbild zur Qualitätspolitik erarbeitet. Abhängig von unterschiedlichen, nicht allgemein gültig postulierbarer Kriterien kann dies durch folgende Personengruppen erfolgen, dem Topmanagement („Top down“), einer Expertengruppe und auch einer Projektgruppe („Bottom up“).