Lieferantenauswahl und -bewertung

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Lieferantenbewertung, Lieferantenauswahl, Kriterien Lieferantenauswahl

Lieferantenauswahl und -bewertung - so führen Sie diese normgerecht sowie professionell durch und nutzen moderne Methoden

Jeder Mensch hat seine spezifischen Stärken und Schwächen und sollte deshalb das selbst tun, was er am besten kann. Für alles andere gibt es Lieferanten. Klingt zum einen logisch und wird zum anderen durch die Realität gestützt, die so genannte arbeitsteilige Gesellschaft. Auch Unternehmen haben ihre Stärken, die so genannten Kernkompetenzen. Leistungen, die Lieferanten qualitativ besser und preiswerter erbringen, werden sinnvollerweise outgesourced. Porsche hat als Extrembeispiel eine Fertigungstiefe, die bei den Sportwagenmodellen 911 und Boxster etwa 20%, beim Cayenne ca. 10% und bei dem für 2009 geplanten Modell Panamera etwa 15% beträgt*. Die Konsequenz: Der Einkauf wird dramatisch wichtiger und die Ansprüche an die Auswahl und Bewertung von Lieferanten nehmen zu. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie dies für Ihr Unternehmen berücksichtigen sollten.

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DIE ROLLE DES EINKAUFS - AKTUELL UND IN ZUKUNFT

Eine Hauptaufgabe des Einkaufs ist es Lieferanten auszuwählen und zu bewerten. Um diese Auswahl und Bewertung durchzuführen, muss der Einkauf ein Bewertungssystem erstellen. Denn dies ist unter anderem eine Forderung der DIN EN ISO 9001. Bei näherer Betrachtung wird jedoch deutlich: Die meisten dieser Systeme greifen in Anbetracht der eingangs dargestellten Situation einfach zu kurz: Sie analysieren und bewerten vornehmlich die Kriterien Kosten, Lieferzuverlässigkeit und Qualität. „Ja, denn darauf kommt es uns an!“, antwortet der Einkäufer üblicherweise auf ein Hinterfragen dieser Kriterien im Audit. Sicher, operativ sind diese Kriterien enorm wichtig. Strategisch gesehen aber viel zu eng gefasst!

STEIGENDER WERTSCHÖPFUNGSANTEIL VERLANGT ANDERE LIEFERANTENKOMPETENZEN

Bei einer kontinuierlich wachsenden Wertschöpfung beim Lieferanten muss die zentrale Frage an diesen lauten: Welche Wettbewerbsvorteile können Sie uns liefern - außer Kosten, Lieferzuverlässigkeit und Qualität? Zum Beispiel:

  • Innovationsvorteile gegenüber der Konkurrenz?
  • Produktoptimierung durch Bereitstellung alternativer Fertigungsverfahren?
  • Strategische Unterstützung bei der Erschließung neuer Märkte?
  • Senkung der Kapitalbindung?
  • Vorteile durch Logistikstrukturen?
  • Koordination weiterer Lieferanten in der Supply Chain?

Dies sind Vorteile, die Ihnen im Wettbewerb den entscheidenden Vorsprung bringen. Ausgerechnet diese entscheidenden Kriterien fehlen aber in vielen herkömmlichen (Insel-) Bewertungssystemen.

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DAS RELEVANZKRITERIUM DER BESCHAFFUNG: DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Welche sind die strategischen, wichtigen Lieferanten für Ihr Unternehmen? Hier hilft eine Analyse der Situation weiter: Welche Konstellationen in Bezug auf den Wettbewerb liegen unter den Lieferanten vor? Wie lautet die Qualitätspolitik und welche Ziele wurden abgeleitet? Will die Organisation mit den geringsten Kosten, der besten Qualität oder dem besten Service bei den  Kunden punkten? Nur eine genaue Analyse führt zur Beantwortung dieser Fragen und dem richtigen strategischen Lieferanten. Dieser trägt somit entscheidend zur Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategien bei.

DAS RELEVANZKRITERIUM DER BESCHAFFUNG: DER BESCHAFFUNGSMARKT

Diese geänderte Einstellung zum Lieferanten muss das Augenmerk Ihrer Einkäufer verstärkt auf Fragen im Zusammenhang mit den Aspekten „global-/single sourcing“ lenken.

  • Global sourcing: Weltweite Beschaffung der Zuliefererteile
  • Single sourcing: Beschränkung auf eine geringe Anzahl von Zulieferern pro Zulieferteil, um den Lieferanten stärker in die internen Abläufe einzubeziehen und ihn durch langfristige und detaillierte Verträge an das Unternehmen zu binden.

DAS RELEVANZKRITERIUM DER BESCHAFFUNG: DER QUALITÄTSEINFLUSS

Viele Organisationen übersehen den Freiraum, den uns die DIN EN ISO 9001 im Rahmen der Beschaffung gibt. Lt. Kapitel 7.4.1 fordert die Norm:„Art und Umfang der auf den Lieferanten und das beschaffte Produkt angewandten Überwachung, müssen vom Einfluss des
beschafften Produktes auf die nachfolgende Produktrealisierung oder auf das Endprodukt abhängen“.
Übertragen auf die Praxis bedeutet dies, dass für den Kaffeeshop um die Ecke, der die Kaffeemaschine in der Kantine betreut, der Ball flach gehalten werden kann, da dessen Leistung keinen wirklichen Einfluss auf die Produktqualität hat. Bei der Auswahl und Überwachung von Systemlieferanten, deren Aggregate zum Beispiel komplett verbaut werden, spielen deren Fähigkeiten Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Anforderungen zu liefern, eine ungleich größere Rolle. Die Norm vermeidet somit Verschwendung. Im ersten Fall wäre eine intensive Überwachung zu viel des Guten, im zweiten Fall lohnt sich der Aufwand sicherlich.

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DAS ZIEL LAUTET: OPTIMIERUNG DER KLASSISCHEN LIEFERANTENAUSWAHLAUSWAHL- UND BEWERTUNGSSYSTEME

Im umfassenden Sinn gilt es nun für den Einkauf diejenigen Lieferanten zu identifizieren und zu selektieren, welche die Strategie unterstützen und diese im Laufe der Zusammenarbeit entsprechend dem Qualitätseinfluss zu managen. Somit wird Ihr Unternehmen bei der Umsetzung von Wettbewerbs-, Produkt-/Markt- und Supply Chain-Strategien entscheidend unterstützt und Ihr Einkauf trägt einen großen Teil zur Schaffung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen bei.

PROZESS DER LIEFERANTENAUSWAHL

Die richtige Wahl zu treffen erfordert vor Vertragsabschluss umfassende Recherchen, um die wirtschaftliche, ökologische und technische Leistungsfähigkeit dieser strategisch wichtigen Lieferanten zu durchleuchten und zu kennen. Dabei müssen Aspekte, wie

  • die (technischen) Fähigkeiten seines Systems,
  • die Bereitschaft zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit,
  • die Erfahrungen anderer Kunden und
  • natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis

bewertet werden.

Die Aktivitäten des Einkaufs im Rahmen der Beurteilung der Leistungsfähigkeit potenzieller Lieferanten erstrecken sich vor allem auf:

  • Einholung von Informationen/Referenzen
  • Durchführung von Informationsbesuchen
  • Durchführung von Lieferantenaudits
  • Beurteilung von Zertifikaten
  • Prüfung von Musterlieferungen

Die Lieferantenauswahl durch den Einkauf und die Qualitätssicherung soll sicherstellen, dass nur Lieferanten zugelassen werden, die im Auswahlprozess positiv bewertet wurden.

Kriterien Lieferantenauswahl

Kriterien Lieferantenauswahl

PROZESS DER LAUFENDEN LIEFERANTENBEWERTUNG

Die Lieferantenbewertung bezieht sich auf die Qualität der einzelnen Lieferungen und die Umsetzung genereller (teilweise vereinbarter) Anforderungen. Typische Bewertungskriterien sind z.B.:

  • Berichte von Lieferantenaudits
  • Reklamationsquote (Bedeutung, Anzahl, Folgen, ...)
  • Servicegüte
  • Liefertreue (Menge, Termin, ...)
  • Einhaltung kaufmännischer Daten { Verhalten im Problemfall (Erreichbarkeit, Kulanz, ...)
  • Innovationsverhalten (Anteil Neuentwicklungen)

Die Ergebnisse der Lieferantenbewertung haben auch für den Lieferanten selbst eine große Bedeutung. Die Stärken und Schwächen seines Leistungsangebotes werden aus Sicht des Abnehmers definiert und er kann diese gezielt zu Verbesserungen verwenden. Das Toolpaket dieser Ausgabe enthält die Vorlagen, die Sie zur Lieferantenauswahl und -bewertung benötigen.

Reinhold Kaim (QM Zertifizierungsauditor)


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